Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Gäste,
der Internationale Springertag gehört zu unserer schönen Hanse- und Universitätsstadt wie die Ostsee. Bereits zum 65. Mal kommen nationale und internationale Kunst- und Turmspringer nach Rostock, um hier einen der renommiertesten Wettkämpfe im Turmspringen auszutragen. Ich bin beeindruckt, dass es gelungen ist, eine so lange Tradition in großer Qualität Jahr für Jahr fortzuführen. Dafür gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, denn so ein Ereignis vorzubereiten, braucht einen langen Atem, viel Geduld und große Einsatzbereitschaft. Ich weiß, dass gerade viele Ehrenamtliche mit großer Leidenschaft dabei sind. Darauf können sie alle stolz sein. Sehr gern habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Internationalen Springertag übernommen.
Vom 20. bis 23. Februar 2020 ist es wieder soweit. Titelträger und solche, die es werden wollen, zeigen ihr Können, mit Kraft und Ästhetik, Schnelligkeit und Präzision. Dahinter stecken unglaublicher Trainingsfleiß, Disziplin und Entbehrungen. Ich habe größte Achtung vor allen Sportlerinnen und Sportlern. Sie vollbringen nahezu unfassbare Leistungen, versetzen das Publikum in Erstaunen und Begeisterung. Das verdient allerhöchste Anerkennung!
Ich bin fest davon überzeugt, dass der 65. Internationale Springertag, der weltweit einen guten Ruf genießt, auch im 30. Jubiläumsjahr unseres schönen Bundeslandes ein großer Erfolg wird – für die Springerinnen und Springer, für die Veranstalter, die Stadt und natürlich für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Den Aktiven wünsche ich viel Erfolg, den besten unter ihnen den Sieg und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß!
Ihre Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Rostock ist eine Stadt des Wassersports
Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Gäste,
herzlich Willkommen zum 66. Internationalen Springertag in unserem traditionsreichen Hallenschwimmbad „Neptun“. Die Veranstaltung und ihr Austragungsort stehen für eine lange und erfolgreiche Wassersport-Geschichte in unserer Hanse- und Universitätsstadt.
Das Wasserspringen, ein Sport voller Eleganz und Präzision, hat Traditionen, die bis in die Antike zurückreichen. Heute vereint die Sportart athletische Höchstleistungen mit künstlerischem Ausdruck. Der Internationale Sprintertag in Rostock erlebte seine Premiere am 1. Dezember 1956. Damals trafen sich hier Wasserspringer*innen aus sieben europäischen Ländern. Mittlerweile ist er ein Höhepunkt in unserem jährlichen Sportkalender und war oft auch Wettkampf-Station für zahlreiche Olympiasieger*innen und Weltmeister*innen.
Rostock ist eine Sportstadt, aber vor allem auch eine Stadt des Wassersports. Über 50.0000 Menschen treiben regelmäßig in einem der über 200 Rostocker Vereine Sport. Neben den klassischen Sportarten wie Handball, Fußball, der Leichtathletik und Wassersportarten wie Schwimmen, Rudern und Segeln gewinnen auch neue Formen wie Frisbee, Kiteboarden und Stand up Paddling an Popularität.
Ein herzlicher Dank gebührt allen Aktiven. Ein ebenso herzlicher Dank geht an die Organisator*innen für das große Engagement. Ich wünsche allen Teilnehmenden spannende Wettkämpfe und den Zuschauer*innen mitreißende Moment und viel Spaß!
Mit herzlichen Grüßen
Eva-Maria Kröger
Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Rostock, im Dezember 2023
Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Trainerinnen und Trainer, liebe Betreuer, sehr geehrte Sponsoren, Förderer, Offizielle und Freunde des Kunst- und Turmspringens, liebe ehrenamtliche Mitarbeiter.
Ich begrüße Sie alle ganz herzlich zum 66. Internationalen Springertag Rostock e.V., der als „World Aquatics Diving Recognised Event“ ausgetragen wird.
Nach der Corona-Pandemie ist es uns eine besondere Ehre die nationalen und internationalen Gäste zu dieser langjährigen Traditionsveranstaltung im Wasserspringen wieder zu empfangen und ihnen die Möglichkeit des internationalen Wettstreites zu bieten. Das Wettkampfjahr ist von besonderer Bedeutung für alle Nationalmannschaften und Sportorganisationen. Gilt es sich in den olympischen Disziplinen im Vorfeld für die Olympischen Spiele Paris 2024 zu qualifizieren. Die ersten internationalen Qualifikationsmöglichkeiten sind mit den Weltmeisterschaften 2023 von Fukuoka / JPN und den Europameisterschaften in Rzeszo´w / POL absolviert. Die letzte Möglichkeit besteht nun bei den Weltmeisterschaften vom 02.02.-10.02.2024 in Doha / QAT.
In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im Wasserspringen in Doha, ist der IST Rostock e.V. ein relevanter Wettkampf zur nationalen und internationalen Standortbestimmung auf höchstem Niveau im Rahmen der World Aquatics. Mit der Wettkampf-Programmänderung in diesem Jahr haben wir sportfachliche Gesichtspunkte berücksichtigt und hoffen auf den trainingsmethodischen Erfolg.
Das Organisationsteam hat versucht zusammen mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und den Sponsoren und Förderern des Sportevents hochwertige Rahmenbedingungen für den Springertag zu schaffen.
Unser Verein bedankt sich deshalb an dieser Stelle ausdrücklich bei unserem langjährigen Hauptsponsor, der Stadtwerke Rostock AG, der Intersport Gü Sport GmbH, dem InterCityHotel Rostock, der RSAG, dem Handelshof Rostock und allen anderen, für uns nicht minderbedeutenden Firmen, Organisationen und Einzelhändlern. Auf Seite unter www.springertag-rostock.de (Sponsoren) finden Sie eine alphabetisch geordnete Gesamtübersicht aller Unterstützer. In einer komplizierten gesellschaftlichen Zeit wollen wir mit diesem Wettkampf zur Völkerverständigung und dem friedlichen Zusammenleben der Völker beitragen.
Niemand hat es so treffend zusammengefasst wie einst Nelson Mandela „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern“. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg beim Test der „Olympiaserien“, den Besten den Sieg, dem sachkundigen Publikum spannende, attraktive und faire Wettkämpfe und dem Organisationsteam zufriedene Gäste, die den Internationalen Springertag in sehr gute Erinnerung behalten.
Lutz Buschkow
Präsident des Internationalen Springertag Rostock e.V.