Das Jahr 2022 war weiterhin geprägt von der sich ständig verändernden Corona Situation sowie von internationalen Konflikten, die eine Durchführung des 66. Internationalen Springertag im Rahmen der Grand Prix Serie seitens der FINA nicht zuließ.
Ständig suchten wir den Kontakt mit den verantwortlichen Mitarbeitern, aber definitive Aussagen kamen nicht.
Da von der FINA keine Grand Prix Serien und Weltserien mehr geplant werden, müssen wir überlegen, zur Alten, bewährten Variante der Selbstorganisation und Durchführung des Internationalen Springertages zurück zu kehren.
Erste Planungen zur Durchführung im Frühjahr 2023 würde internationale Akzeptanz von den teilnehmenden Länder finden. Leider steht zum heutigen Zeitpunkt der internationale Wettkampfkalender für 2023 sowie die neue Philosophie der FINA noch nicht fest und zusätzlich befinden wir uns auch noch in Rekonstruktionsmaßnahmen der Schwimmhalle.
Nach der aktuellen Bauplanung für die Schwimmhallensanierung würde uns ein Zeitfenster im Frühjahr 2024 zur Verfügung stehen. Wir werden auf unserer nächsten Mitgliederversammlung im Januar (13. oder 20. Januar 2023, Einladung kommt über Homepage) über die Variante der Selbstorganisation und Durchführung des traditionellen Internationalen Springertages abstimmen.
Leider sind dies alles keine schönen Informationen, aber unser Team ist in der Lage, mit den internationalen Verhältnissen mit Herz und Verstand im Zeichen der Völkerverständigung und im Sinne des olympischen Gedankens umzugehen.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren, Kooperationspartnern ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Präsidium
Internationaler Springertag Rostock e.V.