Grußwort

Grußwort Dr. Julio C. Maglione

Es ist mir eine große Freude, Sie zum FINA Diving Grand Prix 2017 zu begr&...

Grußwort Roland Methling

Überzeugende Kulisse für Wassersport Sehr geehrte Damen und Herren,li...

Grusswort Rainer Milles

Liebe Rostockerinnen und Rostocker, verehrte Gäste und Besucher des 23. FIN...

Roland Methling

Überzeugende Kulisse für Wassersport

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportlerinnen und Sportler,

herzlich Willkommen zum 62. Internationalen Springertag und 23. FINA Diving Grand Prix in der Hansestadt Rostock! Bereits am 1. Dezember 1956 erlebte der Springertag seine Geburtsstunde in Rostock. Damals trafen sich Wasserspringerinnen und Wasserspringer aus sieben europäischen Ländern in der Hansestadt.

Zweifellos gehört dieses Fest des Wassersports zu den Höhepunkten im alljährlichen Sportkalender unserer Hansestadt und hat mittlerweile vielen Generationen von Wasserspringerinnen und Wasserspringern Kraft und Können abverlangt. Viele Olympiasieger, Weltmeister und Vizeweltmeister prägten in den folgenden Jahren die Geschichte des Rostocker Springertages mit.

Unsere Hansestadt bietet den internationalen Wasserspringwettbewerben eine überzeugende Kulisse, denn Rostock ist auch und vor allem eine Stadt des Sports. Über 50.000 Menschen treiben in unserer Stadt regelmäßig in einem der 202 Rostocker Vereine Sport. Zahlreiche Sportstätten wurden in den vergangenen Jahren errichtet und ausgebaut. Neben den klassischen Sportarten wie Schwimmen, Handball, Fußball, der Leichtathletik, dem Rudern und dem Segeln gewinnen auch moderne Sportarten wie Frisbee, Kiteboarden und Stand up Paddling an Popularität. Selbstverständlich genießen in einer Stadt am Meer gerade Wassersportarten dabei eine ganz besondere Aufmerksamkeit.

Allen sportlich Aktiven - ob vor oder hinter den Kulissen – möchte ich an dieser Stelle für ihr Engagement danken. Den Wasserspringerinnen und -springern wünsche ich zahlreiche Bestnoten und den Zuschauerinnen und Zuschauern interessante und kurzweilige Wettkämpfe!

Roland Methling
Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock

Internationaler Springertag Rostock e.V.

Info

Internationaler Springertag Rostock e.V.
Kopernikusstrasse 17
18057 Rostock
Tel.: +49 381 49 75 60
Fax: +49 381 49 75 699

E-Mail: >>> HIER <<<

Web: http://www.springertag-rostock.de